Cloud

In Koblenz

Informationen zum Babykurs Babysteps®

Mehr als nur ein Babykurs:

BabySteps ist ein bindungs-und bedürfnisorientierter Eltern-Kind-Kurs für Babys von 0-12 Monaten. Gerade in diesem Alter tauchen so unfassbar viele Fragen auf, sodass Austausch, Informationsvermittlung sowie Stärkung des elterlichen (Bauch-)Gefühls im Kurs wichtig sind.

In entspannter, liebevollen und wertschätzenden Atmosphäre besprechen wir Themen wie Bindung, Schlaf, Milch (Stillen/Flasche), Beikost, Kommunikation, Babygebärden, Ammenmärchen, Tragen etc., dies unterscheidet den Kurs von ähnlichen Kursen. Dabei schauen wir immer auf das Kind und welcher Weg für jede einzelne Familie der passendste ist.

Wir singen, geben Babymassage, basteln (z.B. Greiflinge, Motorikflaschen...) und lernen Babygebärden kennen. Es gibt altersgerechte Spielanregungen, die die gemeinsame Bindung stärken und einfach Spaß machen. Jedes Baby ist anders und kann zu jedem Entwicklungszeitpunkt unterschiedliche Dinge, daher ist das Prinzip der Freiwilligkeit ganz wichtig: Es gibt ein Angebot und die Babys entscheiden frei - so kompetent sind sie nämlich schon ab Geburt - welches und ob sie es annehmen möchten. Wir lassen die Babys Dinge erkunden (je nach Alter) und beobachten sie auch nur mal dabei.




Kurstermine (begrenzte Teilnehmerzahl/ 8 Termine: Kursgebühr 112 EUR)

♥ Fr. 04.02.22 - 18.03.22 (außer 25.02./04.03.) um 11.15 Uhr,
(da Zusatzkurs: 5x , 76 EUR)

♥ Mi. 30.03.22 - 25.05.22 (außer 13.04./20.04.) um 9.00 Uhr

♥ Fr. 29.04. - 24.06.22 (außer 03.06.) um 9.30 Uhr

♥ Fr. 05.08. - 14.10.22 (außer 19.08.-02.09. und 30.09.) um 9.15 Uhr,
7x/98 EUR

♥ Fr. 09.09. - 18.11.2022 (außer 30.09./21.+28.10.) um 9.15 Uhr

♥ Fr. 25.11.22 - 27.01.23 (außer 23./30.12.) um 9.15 Uhr

♥ Weitere Kurse werden im Herbst eingestellt.

*Diese Kurse finden im schönen Kursraum der Physiopraxis GOOD LIFE (in Koblenz, St. Josef Platz 14) statt.



*Ich möchte, dass sich bei den Kursen alle möglichst wohl und sicher fühlen können. Daher gilt: Alle Kurse finden mindestens unter den jeweils geltenden Hygienemaßnahmen statt (je nach Gruppengröße usw. wird ggbf. u.a. die Maskenpflicht/Testpflicht bestehen bleiben müssen)

Was zum Nachdenken:

  • (Klein-)Kinder stehen für sich und ihre Bedürfnisse ein! Sie wollen dich niemals ärgern, provozieren oder manipulieren!

  • (Klein-)Kinder stehen für sich und ihre Bedürfnisse ein! Sie wollen dich niemals ärgern, provozieren oder manipulieren!

  • Kinder müssen nicht lernen zu schlafen. Sie können es!

  • Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was WIR tun. -Jesper Juul-

  • Die Art wie wir zu unseren Kindern sprechen, wird zu ihrer inneren Stimme. -Peggy O'Mara-

  • Du bist gut so, wie du bist!

  • Ich bin für dich da!

  • Wer benötigt Perfektion, wenn er Liebe hat?
    Kinder benötigen liebevolle, echte Eltern, welche auch mal Fehler machen und dann dazu stehen.

  • Die größte Schatzkammer ist die Erinnerung!

  • Bindung ist das gefühlsgetragene Band, das eine Person anknüpft und das sie über Raum und Zeit miteinander verbindet. -John Bowiby-

  • Die Einschlafbegleitung zeichnet eine so warme Erinnerung aus Liebe, Zeit, Nähe und Geborgenheit-direkt in kleine Kinderseelen.

  • Irgendwann wirst du groß sein. Irgendwann habe ich deine Hand das letzte Mal gehalten, schläfst du das letzte Mal bei mir...Dann werden diese Momente Erinnerungen sein, es sollen schöne Erinnerungen sein.

  • Alle Gefühle sind wichtig und dürfen sein!